Atemgewahrsein · Innere Ruhe durch inneres Hören & Fühlen

atem atemgewahrsein atmung fokus fühlen meditation wahrnehmung Dec 18, 2023

Heute legen wir den Fokus nach innen. Auf dein Atem-Gewahr-Sein.

Das ist eine Form der Achtsamkeit, die dir helfen kann, dich zu entspannen, zu konzentrieren und dein Wohlbefinden zu steigern. Ich werde dir erklären, was Atemgewahrsein ist, warum du es brauchst und wie du es üben kannst.

Solange du lebst, ist ein Atem bei dir. Dadurch bietet er dir einen stets verfügbaren Fokus für deine Praxis. Einen Fokus zu setzen & mühelos zu halten, ist eine elementare und trainierbare Fähigkeit auf deinem Weg zur Meditation.


Vielleicht kennst auch du das Problem, dass viele Meditierende haben, ohne sich dessen bewusst zu sein. Der Geist folgt einer Stimme, einer Technik oder Methode und wenn diese wegfällt, löst sich die Meditation sehr rasch auf. Deshalb bin ich auch nicht Fan von geführten Meditationen. Mit Ausnahme von solchen, bei denen du lernst, künftig diese Führung selbst zu übernehmen. Genau das lernst du bei Soul Map. Ein wichtiger Schritt zu deiner meditativen Selbstwirksamkeit liegt im Trainieren deines Gewahrseins. 

Wenn du selbstständig und sicher meditieren willst und dabei systematisch immer tiefer und tiefer in dieser Kunst vordringen möchtest, dann lege ich dir ans Herzen dein Gewahrsein zu trainieren wie einen Muskel.

 

Was ist eigentlich Atemgewahrsein?

Atemgewahrsein ist die bewusste Wahrnehmung deines Atems, wie er ein- und ausströmt, wie er sich in deinem Körper anfühlt, wie er sich verändert und wie er dich beeinflusst. Es ist eine einfache, aber kraftvolle Methode, um dich mit dem gegenwärtigen Moment zu verbinden, deine Gedanken zu beruhigen und deine Emotionen zu regulieren. Atemgewahrsein ist eine Form der Meditation, die du jederzeit und überall praktizieren kannst, ohne besondere Hilfsmittel oder Vorkenntnisse.

 

Doch warum brauchst du Atemgewahrsein?

Atemgewahrsein hat viele Vorteile für deine körperliche, geistige und seelische Gesundheit. Hier sind einige davon:

  • reduziert Stress und Angst, indem es dein Nervensystem entspannt, deinen Blutdruck senkt, deine Herzfrequenz verlangsamt und deine Muskeln lockert.
  • fördert die Konzentration und das Gedächtnis, indem es deine Aufmerksamkeit fokussiert, deine Sinne schärft, deine Kreativität anregt und dein Lernen verbessert.
  • steigert die Zufriedenheit und das Glück, indem es deine Stimmung hebt, dein Selbstbewusstsein stärkt, deine Beziehungen vertieft und dein Leben bereichert.
  •  

Wie kannst du Atemgewahrsein üben?

Atemgewahrsein zu üben ist ganz einfach. Du brauchst nur ein paar Minuten Zeit, einen ruhigen Ort und eine bequeme Haltung. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst:

 

Setz dich bequem hin und schließe die Augen.
  • Atme bewusst ein und lenke deine Aufmerksamkeit auf dein inneres Hören.
  • Höre dich selbst atmen
  • Atme durch die Nase ein und durch den leicht geöffneten Mund aus. 
  • Höre deinem Atemgeräusch beim Ein- & Ausatmen zu.
  • Wenn du dein Atemgeräusch zu wenig hörst, versuche beim Ein- und Ausatmen deine Atemwege etwas enger zu stellen. So als ob du einen Spiegel anhauchen möchtest.
  • Als Nächstes nimmst du einen zweiten Fokus dazu. Das Fühlen.
  • Höre weiterhin deine Atmung, während du nun auch nach der Temperatur der Atemluft in deiner Nase, im Nasenrachenraum und vielleicht sogar in deinen Lungen fühlst.
  • Du hörst und fühlst gleichzeitig. Das schult und trainiert dein Gewahrsein.
  • Die erforderte Aufmerksamkeit bündelt dein Denken.
  • Fühle auch die Atembewegungen deines Körpers und begleite deinen Atem auf dem Weg in dich hinein und wieder hinaus.
  • Höre & fühle auf diese Weise für 1-2 Minuten.

 

Wenn du in diesem Atemgewahrsein 1-2 Minuten atmest, und dabei vielleicht sogar noch mit jeder Ausatmung erlaubst, mehr und mehr in die Entspannung zu gleiten, hat dies eine nachhaltige und physiologisch messbaren Auswirkung auf deinen Organismus. Regelmäßig praktiziert, kommen deine Gedanken mehr und mehr zur Ruhe und dein Geist wird immer klarer.

Du kannst Atemgewahrsein auch in deinen Alltag integrieren, indem du dir immer wieder bewusst machst, wie du atmest, zum Beispiel beim Gehen, Essen, Arbeiten oder Schlafen. Je öfter du Atemgewahrsein übst, desto mehr wirst du die positiven Effekte spüren.

Die Meisterinnen und Meister der Meditationen wissen, dass es oft die kleinen und unscheinbaren Dinge sind, die Großes bewirken. Atemgewahrsein ist eine unscheinbar wirkende Sache, ohne die du in der Meditation an vielen Stellen nicht weiter kommst. Also atme, höre und fühle und schon bald sehen wir uns wieder

Ich hoffe, dass dir dieser Blogartikel gefallen hat und dass du dich für das Atemgewahrsein begeisterst. Wenn du mehr über das Thema erfahren möchtest, dann melde dich gern bei mir.

Ich freue mich auf dich 🙏

Dein Andy

Du möchtest mehr über Meditation erfahren? Dann lass uns gern bei einem persönlichen Gespräch kennenlernen.
Ich freue mich, von dir zu hören. 

JETZT GESPRÄCH VEREINBAREN