📋 Verbindlichkeit als Tor zur Freiheit
May 15, 2024Unbeständigkeit in der Meditationspraxis
🚦 Vielen Menschen fällt es schwer, eine regelmäßige Meditationspraxis aufrechtzuerhalten. Trotz des anfänglichen Enthusiasmus kann unser tägliches Leben oft unvorhersehbar und anspruchsvoll sein, was dazu führt, dass die Meditation als weniger dringlich betrachtet und schließlich vernachlässigt wird. Diese Unbeständigkeit führt dazu, dass viele der vielfältigen Vorteile der Meditation für dich nicht vollständig erlebbar werden. Das ist schade und muss nicht sein.
Eine regelmäßige Meditationsroutine etablieren
🧘🏾 Trotz und oft gerade wegen all den Herausforderungen des Alltags, besteht bei vielen Menschen ein starker Wunsch, eine konsequente Meditationspraxis zu entwickeln. Vielleicht spürst auch du instinktiv und | oder aus Erfahrung, dass regelmäßiges meditieren deine Lebensqualität verbessert, indem es deinen Stress abbaut, deine Konzentration fördert und zu einer tieferen Selbstkenntnis führt. Wissenschaftliche Studien bestätigen zudem, dass Meditation das emotionale Wohlbefinden und die Gesundheit nachhaltig fördert.
Kleine, strukturierte Schritte
🔐 Der Schlüssel zur Entwicklung einer nachhaltigen Meditationsroutine liegt in der Verbindlichkeit gegenüber kleinen, gut strukturierten Einheiten. Diese können später, wenn die regelmässige Meditationspraxis zur Gewohnheit wurde, erweitert werden. Anfangs ist weniger, dafür regelmässig, definitiv viel mehr!
Erstens
Entscheide, ob du Grundsätzlich bereit bist, 12 Minuten täglich in deine Meditationspraxis zu investieren oder nicht. Bedenke, dass ein Tag satte 1440 Minuten hat. Willst du 12 davon in deine Meditationspraxis investieren? JA oder Nein. Beides ist ok. Falls du deine Meditation wirklich etablieren willst, dann sind 12 Min. die Zeitinvestition, die du leisten musst. Mit weniger kommst du nicht vom Fleck.
Zweitens
Falls du jetzt weisst, dass du 12 Min. täglich in dich & deine Meditation investierst, ist es wichtig dich bezüglich Zeit & Ort festzulegen. Am besten finden die 12 Min. täglicher Meditation zur gleichen Zeit und am gleichen Ort statt. Wenn es dir nicht möglich ist, immer zur gleichen Zeit und | oder am gleichen Ort zu praktizieren, dann schaffe Verbindlichkeit, indem du die Zeiten und den Ort für die nächsten 7 Tage oder noch besser 21 Tage im Voraus festlegst.
Drittens
Nun legst du deinen Ablauf dieser 12 Min. verbindlich fest. Als Swami, Meister & Lehrer der Meditation kann ich dir eines mit Sicherheit sagen.
Eine Struktur in Form von aufbauenden & ineinandergreifenden Stufen, über die du systematisch tiefer und tiefer in dein Innerstes vordringst, schenkt dir Freiheit · sie nimmst sie dir nicht!
Dir hingegen keine Struktur zu geben und dich einfach hinzusetzen und zu atmen oder zu versuchen zu meditieren ist auch ok, aber bringt dich auf Dauer garantiert nicht weiter.
Wer mich kennt weiss, dass ich eine 8 Stufen Praxis empfehle. Diese lässt sich ebenso einfach in die 12 Minuten wie in eine mehrstündige Meditation integrieren. Sprich mich einfach an, wenn du Fragen hast oder Support brauchst.
Warum 66 Tage entscheidend sind
🗓️ Die Forschung belegt, dass es durchschnittlich etwa 66 Tage dauert, bis eine neue Gewohnheit, in unserem Fall «regelmässig meditieren», automatisiert ist. Diese Zeitdauer kann jedoch individuell variieren. Studien, wie die von Dr. Lally und ihrem Team am University College London, zeigen, dass die Spanne, in der neue Gewohnheiten sich festigen, zwischen 18 und 254 Tagen liegen kann, mit einem Durchschnitt von 66 Tagen. Die alten Weisheitstraditionen sprechen von 3 Wochen bis 3 Monaten. Dies unterstreicht, dass Geduld und Konstanz unerlässlich sind, wenn es darum geht, deine Meditationspraxis effektiv in deinen Alltag zu integrieren. Genau deshalb funktioniert die Integration bei vielen nicht.
🕹️Denn diese beiden Qualitäten «Geduld» und «Konstanz» sind nicht bei allen Menschen ausreichend ausgebildet. Willst du trotzdem neue, gewünschte & hilfreiche Gewohnheiten (regelmässige Meditation) etablieren, die zu einem selbstwirksamen Autopiloten werden und dir ganz viel Freiheit schenken, dann brauchst du die verbindliche Struktur.
«Struktur in der Meditation schafft Freiheit im Geist» Swami Sheeyan
Take Home Message
- 12 Minuten Meditation täglich sind ausreichend, um in deiner Praxis Fortschritt zu machen
- Verbindlichkeit bezüglich Zeit, Ort und Aufbau der 12 Minten sind notwendig
um die Not, «ich schaffe es nicht, regelmässig zu meditieren», zu wenden. - Fixiere Zeit und Ort im Voraus für 7, besser für 21 Tage.
- Am 22. Tag schaust du zurück und hältst für dich schriftlich fest, welche Benefits bereits erlebbar sind. Ich wette du wirst staunen!
- Du wiederholst diese 21 bzw. 22 Tage noch zweimal. So kommst du insgesamt auf 66 Tage.
Gratuliere! Wenn du für dich selbst, auf diese Weise, diese Verbindlichkeit aufbaust, wird deine Meditation innerhalb kurzer Zeit zu einer Gewohnheit, die sich ganz natürlich in dein Leben integriert und von da an, mit Hilfe deines Unterbewusstsein fortlaufend reaktiviert wird.
Vertiefe deine Praxis
🧘🏾 Eine regelmäßige Meditationspraxis ist ein wirksamer erster Schritt zu einem freieren und bewussteren Leben. Ich kann dir die Regelmässigkeit nur ans Herzen legen. Aus eigener Erfahrung & aus der Begleitung von Menschen über viele Jahre weiss ich, wie hilfreich es sein kann, gewisse Wegabschnitte, in Begleitung zu gehen. Genau dazu ist Soul Map da. Egal wo du (an)stehst. Ich unterstütze dich zuverlässig auf jedem Level deiner Praxis darin, deine Selbstwirksamkeit rasch, sicher und nachhaltig zu finden, zu festigen und auszubauen. Und wenn du darin bereits selbstwirksam unterwegs bist, freut mich das genauso! Denn letztlich ist genau diese tragende Selbstwirksamkeit das zentrale Anliegen aller Soul Map Angebote.
🙏 In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du die Struktur in deiner Praxis umarmst, denn sie wird nicht nur deine Freiheit und Selbstwirksamkeit erhöhen, sondern auch die Türe zu einem Leben voller innerer Ruhe und Erfüllung öffnen.
Herzlich
Andy 💫
Du möchtest mehr über Meditation erfahren? Dann lass uns gern bei einem persönlichen Gespräch kennenlernen.
Ich freue mich, von dir zu hören.